Union Nettetal-Hamborn 07 2:1(0:0)

Union Nettetal-Hamborn 07 2:1(0:0)

An dieses Spiel werden sich alle Anwesenden noch sehr lange erinnern. Und das lag nicht am ausgesprochen guten oder spannenden Spiel, dieses war ganz ok, aber halt nicht außergewöhnlich. Außergewöhnlich wurde es erst durch Schiedsrichter Cedrik Pelka, der zum Ende der Partie völlig überfordert wirkte.

Die ersten 45 Minuten waren ganz im Sinne der Hamborner, die meist angetrieben von Justin Bock und Marco de Stefano, oftmals für Gefahr in der Nettetaler Hälfte sorgten. Als Joel Bayram den Hammer auf der Rechtsaußenposition auspackte, hatten nicht wenige schon den Torschrei auf den Lippen. Sein Geschoss landete im langen Eck unter der Latte und sprang von da aus an den Innenpfosten, aber leider nicht im Tor.

Nach der Pause wurden die Gastgeber stärker und Torhüter Delker rückte immer wieder in den Brennpunkt und hielt alles was zu halten war. Fast folgerichtig, dass Union durch Falter in der 63. Minute zur Führung kam. Danach zeigten die Hamborner aber wieder den Ehrgeiz der ersten Hälfte. Die Belohnung folgte in der 85. Minute als Kevin Krystofiak, mit Strafstoß, der 1:1 Ausgleich gelang.

Kurz vor Ablauf der 90 Spielminuten, wollte Justin Bock einen Freistoß der Nettetaler hinauszögern und hielt seinen Fuß vor den Ball. Unglücklich, aber laut späterem Schiedsrichterbericht auch nur fahrlässig, traf er einen Spieler der Gastgeber dabei am Bein. Der Schiri zeigte in diesem Moment allerdings die Rote Karte…..

In der 93. Minute wurde es dann spektakulär. Ein Elfmeter für Nettetal sollte als letzte Spielszene noch ausgeführt werden. Laut dem Schiedsrichter sollte es, wie in den Regeln vorgesehen, danach keinen eventuellen Nachschuss mehr geben und der Abpfiff erfolgen. Marius Delker entschärfte den Strafstoß, der Nachschuss eines Uniöners landete aber im Gehäuse. Minutenlange Diskussionen des Schiedsrichters über seine vorher getätigte Aussage gegenüber den Spielern und der jetzt angemessenen Handhabung, mit zunächst einem, später, auch mit dem zweiten Assistenten folgten. Irgendwann entschied man auf Tor und entschwand in Windeseile in der Schiedsrichterkabine.

Als sich der Schiedsrichter seines Fauxpas bewusst wurde, vermerkte er diesen, korrekt im Spielbericht und fasste somit, trotz des enormen Fehlers, eine mutige Entscheidung.

Die Hamborner Verantwortlichen haben sich nach eingehender Beratung entschieden, offiziell Einspruch gegen die Spielwertung einzulegen.

Delker – Herrmann, Bennmann, Krystofiak, El Moumen – Bayram (73. Bode), Diallo, Mastrolonardo, de Stefano – Spors, Bock.

Mainka